KAH

Der vielfach ausgezeichnete Tequila aus den ikonischen Flaschen kommt jetzt in neuem, mindestens ebenso ikonischem Gewand daher – Square Bottle mit dem unverzichtbaren Totenkopf-Emblem. Keine Flasche gleicht der Anderen!


KAH Tequila Anejo Keramikflasche Produktbild
40,95 €
(58,50 €/Liter - ohne Farbstoff)¹
sofort verfügbar
KAH Tequila Blanco Keramikflasche Produktbild
34,95 €
(49,93 €/Liter - ohne Farbstoff)¹
sofort verfügbar
KAH Tequila Reposado Keramikflasche Produktbild
38,95 €
(55,64 €/Liter - ohne Farbstoff)¹
sofort verfügbar

Produktion und Herstellung

Aus der Fabrica de Tequilas Finos am Stadtrand von Tequila in Mexiko stammt der KAH Tequila.

Brennmeister Arturo Fuentes blickt auf mehr als 45 Jahre Erfahrung im Spirituosengeschäft zurück. Ausgebildet in Frankreich für das Cognac- und Champagnerhandwerk, führte ihn sein Weg über Wein und Spirituosen nach Italien, von dort nach Jamaika in die Welt der Rumherstellung. Seine Kenntnisse im Qualitätsmanagement stammen aus einem Aufenthalt in den USA. Dieser vielgereiste und vielschichtig ausgebildete Mann sorgt nun in der Fabrica de Tequila Fino für besten Tequila.

Basis sind Agaven aus den Tälern und dem Hochland von Jalisco. Die Pflanzen werden nach der Ernte, dem Freilegen der Agavenherzen und anschließenden Zerkleinern für ca. 10 Stunden in einem Autoklavenofen gegart und der Saft abgepresst. Inzwischen gehört dem Unternehmen sogar ein eigenes, um die 200 ha großes Agavenfeld.

Anschließend geht es für den gefilterten Agavensaft mit eigenen Hefestämmen aus den Agavenfeldern zur 42 Stunden dauernden Fermentation in Edelstahltanks, danach wird zweifach destilliert und entweder in Fässer (meist aus französischer Eiche), oder aber wenn es ein Tequila Blanco sein soll, direkt in die Flaschen abgefüllt.

A propos Flaschen: vor dem Redesign der Flaschen 2021 wurde der KAH Tequila in seiner ikonischen Totenkopf-Flasche abgefüllt. Als der KAH 2010 auf den Markt kam, versuchte der Wodka-Hersteller Crystal Head – der seinen Wodka ebenfalls in Totenkopf-förmigen Flaschen angeboten hatte – dem KAH Tequila die Abfüllung in dieser Art Flaschen zu verbieten. Erfolglos, da der Totenkopf als Symbol in der mexikanischen Kultur und Geschichte tief verwurzelt ist.

Wie schmeckt KAH?

International immer wieder ausgezeichnet – und das nicht ohne Grund, schmeckt der KAH Tequila doch wie der Inbegriff eines Tequilas.

Empfehlungen/ besondere Abfüllungen

KAH Tequila Blanco

Der KAH Tequila Blanco ist ein klassischer, weißer Tequila. Der Nase begegnet er grasig-frisch mit süßen Mandeln und fruchtig-würziger Agave. Am Gaumen dann zeigt er sich Zitrus-frisch mit würzigen Kräutern und etwas Zimt, dazu feine Pfeffer-Aromen, die den „KAH Tequila Blanco“ in einen vollmundigen, kräuterigen Abgang entlassen.

KAH Tequila Anejo

Der KAH Tequila Anejo begegnet der Nase vielschichtig mit intensiven Agave-Noten, dunkler Schokolade und fein herben Tabak-Aromen. Am Gaumen dann zeigt er sich komplex, dicht und würzig mit Kaffee, Tabak und Bitterschokolade gepaart mit üppigen Kräutern und einer intensiven Würzigkeit, die durchklingt bis ganz zuletzt.

Die Geschichte von KAH

Der KAH Tequila (KAH bedeutet in etwas so viel wie „Leben“ in der Sprache der Maya) wurde ab 2009 von Kim Brandi bzw. deren eigens dafür gegründetem Unternehmen Element Spirits entwickelt.

Heute gehört der KAH Tequila zur Amber Brands.

Nachdem man einen Streit um die ikonischen Flaschen in Totenschädel-Form 2013 beigelegt bzw. gewonnen hatte, wurde 2021 das Flaschendesign überarbeitet – weg von der Totenkopf-Form hin zur Square Bottle mit allerdings nicht minder imposanter Gestaltung ganz im Sinne der Feierlichkeiten zum Día de Muertos.